Begonnen hat alles in den 80er Jahren, in denen man seine Zeit auf dem Gelände des Reit- und Fahrverein verbrachte, während gleichzeitig die ersten Commodore-Computer angeschafft wurden. Aus zwei Interessen wurde eine – es galt, bei Voltigier-Turnieren des Vereins die Ergebnis-Ermittlung vom Taschenrechner auf den Computer zu übertragen. Dies war absolutes Neuland und sprach sich rum, so daß bald viele umliegende Vereine diese Dienstleistung in Anspruch nahmen. Da nicht nur die Nachfrage, sondern auch die Möglichkeiten wuchsen, konnten wir 1992 die Weltmeisterschaften in Heilbronn sowie die Weltmeisterschaft 2000 in der Mannheimer Maimarkthalle ausrichten – gefolgt von vielen anderen Veranstaltungen im In- und Ausland.
Parallel dazu entstand ein anderer Dienstleistungszweig, da viele Turnierveranstalter spontan Sonderprüfungen abgehalten haben, zu denen vor Ort Urkunden o. ä. benötigt wurde. Hieraus entwickelte sich ein weitere Geschäftszweig, der immer noch mit großem Erfolg angeboten wird. Nach einer „Schaffenspause“ ab 2005, in der wir nur hauptberuflich in Sachen Grafik und EDV tätig waren, nehmen wir die Geschäftstätigkeiten wieder auf.

Seit den 80ern hat sich natürlich in Sachen Hard- und Software einiges getan: Die damaligen Commodore 64 / 128D wurden durch ATARI ST ersetzt, da diese schon damals netzwerkfähig waren. Gleichzeitig kam mit CALAMUS 1.09N ein Satzsystem

auf den Markt, von dem man lange nachsagte, daß die Entwickler von PageMaker (damals ALDUS) hier vieles übernommen haben. In den Büros standen hier die ersten „IBM-kompatiblen“ Computer, diese wurden aber noch unter MS-DOS mit Word eingesetzt und hatten 640 kb – der ATARI schon damals 4 MB (!). Diese Geräte wurden gerne verlacht, da der Hersteller mit Spielekonsolen seinen Durchbruch hatte, die Systeme waren aber durchaus ernstzunehmen. Nach CALAMUS 1.09N folgte CALAMUS SL, und es erschienen viele Dienstleister auf dem Markt, die für die Anwender Belichtungsdienstleistungen angeboten haben (in Fachkreisen liebevoll „Belichter-Onkel“ genannt). Nachdem leider auch ATARI irgendwann vom Mart verschwand, gab es die Wahl zwischen Systemen wie Quark unter Apple (preislich interessant) oder Windows-PCs, auf denen sich dort Systeme die PageMaker (erst ALDUS, dann ADOBE) oder später InDesign etabliert haben. Wir wechselten damals auf die Windows-Schiene, seit jüngerer Zeit haben wir die Produkte von Affinity in Gebrauch (Photo, Designer, Publisher). Zudem arbeiten wir mit CorelDraw, im „künstlerischen“ Bereich mit ArtRage (hier sowie im sonstigen grafischen Gebrauch kommen Tablets von Wacom, Ugee und Huion zum Einsatz) sowie zahlreichen Web-Tools. Aufgrund der Bandbreite der Tools können wir fast sämtliche Dateiformate lesen und konvertieren, aus denen sich dann Vorlagen erstellen lassen.

Unser Portfolio in Kurzform (detailliert werden diese in den verschiedenen Rubriken unserer Webseite vorgestellt):
• Entwicklung Ihre Drucksachen.
• Druckvorstufen.
• Beratung bei Werbemitteln.
• CorporateDesign.
• Typographie.
• Internet- Auftritte.
• Foto-Arbeiten.
• Datenkonvertierung.

In Kooperation mit unseren Partnern liefern wir Fahrzeug- und Werbebeleuchtungen, Außenwerbung und vieles mehr.
Wichtiger Hinweis: Gutes braucht ab und zu etwas länger – 2cats|design ist ein Nebengewerbe, wir sind zu normalen Geschäftszeiten daher u. U. nicht sofort erreichbar.